uggs auf rechnung Gewölbekeller Entscheidungshilfe

baby ugg Gewölbekeller Entscheidungshilfe

habe schon eifrig im Forum mitgelesen, bin aber ein totaler Laie auf dem Gebiet.

Wir haben uns ein Haus mit Gewölbekeller gekauft und ich benötige fachmännischen Rat, bzw. eure Entscheidungshilfe.

An manchen Stellen im Gewölbekeller habe ich Salpeterbildung (Foto anbei) und bei starkem Regenfall habe ich an meiner Treppe (wahrscheinlich eine Sandsteintreppe gestrichen) eine kleine Pfütze.

Die Luftfeuchtigkeit ist gem. einem digitalen Messgerät bei ca. 70 75% auch mal drunter an manchen Tagen und auch mal drüber.

Wir nutzen den Keller eigentlich gar nicht und eine künftige Benutzung ist auch nicht geplant.

Der Putz ist an manchen Stellen auch schon etwas rausgebröselt.(Foto)

Würdet Ihr gegen die Salpeterausblühungen vorgehen und wenn ja, wie?

Oder reicht es aus den Salpeter von der Wand zu kratzen und nichts weiter zu tun.

Vielen Dank vorab für eure Ideen bzw. Vorschläge. trocknen und mach Dir ’nen einfachen Kalkputz aus Weißkalkhydrat und Sand, mit dem Du die Fugen füllst und die Oberfläche gestaltest. Sei gefasst, dass das nicht ewig hält. Mach es dann einfach nochmal neu.

also du würdest auch die freiliegenden Steine „überputzen“?

also mit Kalkputz aus Weißkalkhydrat und Sand über alles drüber gehen?

Habe immer gedacht das es gut ist wenn die „atmen“ können.

Meinst du man sollte vorher mal für ein paar Wochen einen elektrischen Luftentfeuchter aufstellen, und danach verputzen?

Viele Grüße

Atmende Wände Sebastian Hausleithner

Wände atmen nicht, sie haben weder Lungen noch Tracheen, aber ich weiß natürlich, was Du meinst.

Ja, ich würde die Wände mit einem einfachen Kalkputz überziehen, das lässt sich leicht selber machen, auch wenn man darin nicht geübt ist, insbesondere, wenn es nicht unbedingt auf lotrechte Flächen ankommt, das ist insgesamt weniger Fummelei als allein die Fugen sauber nachzubessern.

Gib mal in der Suche den Begriff Opferputz“ ein, dann wirst Du einen berblick bekommen, warum ich dies für sinnvoll halte.

Die Luftfeuchte ist keineswegs dramatisch“ hoch, wenngleich der relative Wert ohne Nennung der Temperatur wenig Aussagekraft hat, eine künstliche Trocknung erscheint mir unnötig.

Ach ja: Die Wände können auch mit Kalkputz atmen“. ;)Vielen Dank für die Infos, werde am Wochenende mich mal einlesen.
uggs auf rechnung Gewölbekeller Entscheidungshilfe

UGG Boots