ugg classic tall black Fehlerspeichereintrag Lambdasonde Vorkat

sparkle uggs Fehlerspeichereintrag Lambdasonde Vorkat

seit gestern leuchtet meine Motorlampe bei meinem Z4 3.0si E85. Hab am Abend noch schnell das Scan Tool ausgelesen. Hier war der Fehler „P2414 O2 Sensor Exhaust Sample Error Bank 1 Sensor 1“ drin. Dieser bedeutet, dass das System zu mager ist und der maximale Pumpstrom der Sonde überschritten wurde. Entweder ist die Sonde selber defekt oder das System ist undicht und es kommt zuviel Luft an die Sonde (Eintrag „Gemisch ist zu mager“ war ebenfalls vorhanden). Auf festen Sitz und Undichtigkeit würde ich gerne heute prüfen. Wenn alles dicht wäre, dann wirds wohl die Sonde sein.

Kann mir im Vorhinein schonmal jemand sagen, ob sich die Vorkatsonde beim Z4 selber wechseln lässt? Kommt man da gut ran? Was sind eure Erfahrungen?

Kannst Du deine Sondenwerte monitoren? Da würde ich als erstes mal auf die Live Werte schauen. Zeigt Vorkatsonde 1 andere Werte als 2 an? Wenn ja, dann ist vermutlich die Sonde kaputt. Die Vorkat Sonden (Gemischregelung) sind viel stärkerer Hitze ausgesetzt als die Nachkatsonden.

Andere denkbare Szenarien wären ein Vakuumleck auf Bank1 also müsste an einer Stelle, die nur Bank 1 betrifft ein Vakuumleck sein das lässt sich stark eingrenzen, ist aber eher unwahrscheinlich. Möglich wäre auch noch eine verstopfte, defekte Einspritzdüse.

Das wiederum sollte sich aber evtl. beim Motorlauf bemerkbar machen. Wenn der Motor wie Sahne läuft, dann ist das auch eher unwahrscheinlich. sehr mager. Der Nachkatsondenwert = 0,910V (das entspricht fett > klingt logisch,
ugg classic tall black Fehlerspeichereintrag Lambdasonde Vorkat
wenn Vorkat zu mager ist > die Nachkatsonde regelt ja auf die Vorkatsonde). Auf Bank 2 ist Lambda Vorkat = 1,003 [ ] bei einem Pumpstrom von 0,01 mA (das dürfte passen).

Mit diesen Werten kann ich leider das Problem auch nicht genau eingrenzen.

Der hohe Lambdawert Vorkat kann durch zwei Probleme auftreten

Wie Sahne läuft der Motor jetzt nicht (ganz leicht merkt man es), aber merklich schlecht läuft er auch nicht. Bei verstopften Einspritzdüsen würde es, sehr wahrscheinlich, eine Diagnose finden die aufs zylinderindividuelle Lambda schaut. Ob jetzt der Z4 diese schon hat weiß ich leider nicht (glaubs eher nicht). Falls er aber so eine Art Diagnose an Bord hat (hier gibts verschiedene Ansätze), dann müsste auch ein anderer Fehlerspeichereintrag kommen. Zusätzlich kommt es bei verstopften Einspritzdüsen auch oft zu Zündaussetzern > ich habe keinen Fehlerspeichereintrag, der dies bestätigen würde. Somit hoff ich, dass es nix mit den Einspritzdüsen zu tun hat : ).

Da ich leider nur den M54 kenne kann ich Dir keine Empfehlung geben. Aber die Lösung ist recht einfach, wenn man vorne im Fussraum die Entriegelung löst und die Motorhaube anhebt.

Dann siehst Du doch ob Platz ist oder nicht. Die Lambdas haben vermutlich eine 22er Schüsselweite. Es gibt extra Stecknüsse,
ugg classic tall black Fehlerspeichereintrag Lambdasonde Vorkat
die einen Schlitz fürs Kabel haben. Aber evtl. kommst Du auch so gut hin mit einem Ringschlüssel.

UGG Boots