schuhe uggs Die 25 besten deutschen Filme

ugg pantoffeln Die 25 besten deutschen Filme

Historisch betrachtet hatte der deutsche Filme in seiner Außenwirkung und Bedeutung für die weltweite Filmgemeinde zwei Sternstunden: den Expressionismus der 20er Jahre mit Regisseuren wie Fritz Lang, Friedrich Wilhelm Murnau oder Robert Wiene sowie die 70er Jahre, als der Neue Deutsche Film mit frischen Gesichtern wie denen von Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog, Wim Wenders und Volker Schlöndorff mit radikalem Arthouse die Welt eroberte.

Aber auch in den Dekaden davor und danach gab es immer wieder wegweisende, stilbildende oder einfach phantastisch 6gemachte Werke, die wir in unserer Top 25 zusammengefasst haben sogar mit vier filmhistorisch jungen Beiträgen aus den 2000er Jahren. Kriterium für die Aufnahme in die Liste ist das Produktionsland Deutschland und deutsch als Hauptdrehsprache.

Wir haben uns wieder einmal in der FILMSTARTS Redaktion zusammen gesetzt, unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf und umgestellt und uns schließlich festgelegt: Auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch unsere Lieblinge:

Die 25 besten deutschen Filme aller Zeiten

Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre Top Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten deutschen Filme, am 6. Oktober 2013 folgt die nächste Ausgabe. Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure deutschen Lieblingsfilme zu benennen und zu diskutieren.

Ich vermute mal, dass aufgrund eures eigenwilligen Kriteriums (deutsch als Hautdrehsprache) einer der besten Filme die Deutschland je hervorgebracht hat, von vornherein keine Chance auf eine Aufnahme in eure Liste hatte. Die Rede ist von „Paris, Texas“ von Wim Wenders. Ein Meisterwerk in jeder Hinsicht. Falls ich mich irren sollte, umso peinlicher für euch von Filmstarts. Trotzdem kann ich eure Liste nicht so wirklich ernst nehmen, „Das weiße Band“, „Der Himmel über Berlin“ und „M“ finden sich allesamt nicht auf den Positionen wieder, die sie eigentlich verdient hätten. Und wo ist eigentlich Hans Christian Schmid abgeblieben,
schuhe uggs Die 25 besten deutschen Filme
der mit „Requiem“ und „Sturm“ zwei herausragende Filme des deutschen Kinos in der jüngeren Vergangenheit abgeliefert hat?

In vielen Dekaden fehlt mir einfach was. Ohne diese Filme kann ich die Liste überhaupt nicht ernst nehmen. Wo sind bitte schön aus den 70ern: „Wenn die tollen Tanten kommen“ (Franz Josef Gottliebs brüllend komischer Carrell Burner); aus den 80ern: Die Supernasen“ (der superlustige Gottschalk/Krüger Tophit) oder Didi Der Doppelgänger (DER Ulk Klassiker von Didi Hallervorden); aus den 90ern: Manta, Manta“ (die Komödie machte Til Schweiger zum Filmgott); aus den 2000ern: Siegfried“ (Sven Unterwaldts sträflich unterschätzter Nibelungen Schwank) und aus den 2010ern natürlich Kokowääh“ und Kokowääh 2″ (ohne mindestens zwei Schweiger Regiearbeiten ist diese Liste nix). Ich hoffe jetzt einfach mal, dass du mit deiner Aussage nicht suggerierst, „Das weiße Band“ sei aufgrund der Koproduktion nicht „deutsch“ genug. Das klänge nämlich ziemlich. fragwürdig.

„Der Film entstand als deutsch österreichisch französisch italienische Koproduktion. Das deutsche Unternehmen X Filme zeichnete sich, laut Produzent Stefan Arndt, für über die Hälfte des Budgets“ verantwortlich. Demnach sei es auch richtig, dass der Film als deutscher Beitrag ins Rennen geht“, zumal der Film auch eine deutsche Geschichte“ darstelle, die komplett in Deutschland gedreht“ wurde so Arndt in Hinblick auf die von manchen aufgeworfene Frage, ob der Film als deutscher oder als österreichischer zu gelten habe.“ Wikipedia

meine aussage bezieht sich darauf, dass haneke dereinst aus deutschland emigrieren musste um seine filme, seine künstlerische idee kompromisslos durchzusetzen. erst mit dem erfolg kam auch die deutsche filmförderung. es gab, gerade um „das weiße band“ ein m. E. unwürdiges gezerre von seiten der deutschen produzenten. es wirkte verlogen, als wollten sich diese über all die anderen beteiligten stellen und den gesamtverdienst des internationalen teams gewissermaßen „an sich reißen.“

die geschichte, welche in „das weiße band“ erzählt wird, ist indes eine für deutschland wenig schmeichelhafte. ich bezweifle sehr stark,
schuhe uggs Die 25 besten deutschen Filme
dass angesichts der jubelwelle an filmen in denen die deutsche täterrolle relativiert wird ein junger regiesseur die chance gehabt hätte einen film wie „das weiße band“ zu realisieren.

Tags:
UGG Boots