ebay ugg BETA MARINE Dieselmotor

ugg classic BETA MARINE Dieselmotor

Die Laufruhe zum 1 Zylinder ist wirklich beeindruckend, die Umbaukosten sinds halt auch. Das liegt nicht nur am Motor sondern an den vielen Kleinigkeiten die sich da noch so einschleichen.

In Summe bin ich auf Euro 6.300, darin enthalten sind der Motor, flexible Kupplung, Wellenflansch, Dieselfilter mit Wasserabscheider, neue Welle und auch neues Wellenlager. Die Welle war schon etwas eingelaufen und weil man halt sooo schön dazukommt, .

An Arbeitszeit sind gut 20 Mannstunden zu veranschlagen, zumindest für den ersten Motortausch. Hier möchte ich auch meinem Freund und Mentor Karl meinen Dank aussprechen. Er ist Maschinenbauer und hat mich hier, als auch beim anbau der Heckverlängerung sehr unterstützt. Eine sehr gute Hilfestellung bekam ich auch noch von Herrn Becker, welcher BETA MARINE in Deutschland vertritt und für meine kleinen Zwischendurch fragen immer ein offenes Ohr und freundliche Worte hatte. Erleichternd für den Umbau war auch, dass ich mehrmals den Hallenkran der benachbarten Metallbaufirma Linzner benutzen durfte. Alter Motor raus, neuer mal auf so ungefähr rein, um zu sehen wie das Niveau ist, raus damit und nach gut einem Monat dann der endgültige Einbau.

dieses „nähmaschinengeräusch“ hat sich noch nicht ganz verabschiedet, wohl aber in einen höheren drehzahlbereich verlagert und ich komm nicht dahinter, was es ist. tritt auch nur bei drehendem prop auf. ich bin auch schon getaucht und hab mir die welle angesehen, aber nichts außergewöhnliches finden können. beim neuen gummilager gibt es nach wie vor kein spiel also nichts ausgeschlagen und wassereinbruch hatte ich bis jetzt auch nicht.

mit dem motor bin ich sehr zufrieden und der letzte kaufausschlag für den B16 war ein vergleich auf der hanseboot. obwohl er an den gummifüßen ganz oben angeschraubt war, lief er weit ruhiger, als der blaue mitbewerber auf gleicher motorblockbasis. er ist um einige prozent teurer, hat aber auch ein moderneres verbrennungssystem als der 14PS motor.

und der sogenannte „after sales service“ ist bei herrn becker auch nach über einem jahr noch sehr gut.

da die wasserlienienlänge der 25er und der 27er fast ident sind, wirst du mit einem B16 bei 2000U/min auch 5,5kn fahren, bei vollast zeigt die logge bei meinem schiff 7, 4Kn bei 2800U/min an, am schönsten ist es aber sicher mit etwa 4,5kn bei ca. 1600U7min und einem Dieselverbrauch von einem halben liter/stunde.

die blauen haben wohl eine größere lima, das mach ich aber mit einem hochleistungsregler von sterling wieder wett.

auf der homepage von beta kannst du doir auch ein skizze vom motorfundament runterladen und dann mit den daten von deinem schiff bemaßen.

bei der 25er rethana passen motoren von yanmar, beta, nani und lombardini ohne gröbere umbauarbeiten. wenn der platz vorhanden ist, würde ich mir für die 27er fast den 3 zylinder anlachen.
ebay ugg BETA MARINE Dieselmotor

Tags:
UGG Boots